Viva España! Bärlauch-Tortilla olé!

Die spanische Tortilla ist im Gegensatz zum gleichnamigen Fladenbrot aus Mexiko ein Omelett. Auf gut Schweizerdeutsch: eine Hädöpfl-Tortilla. Oder in der SRF 3 Version: die Bärlauch-Tortilla.

Tortilla mit Swiss Finish: Hädöpfel-Omelette mit Bärlauch.
Bildlegende: Tortilla mit Swiss Finish: Hädöpfel-Omelette mit Bärlauch.

SRF 3 Küchen-Chef Jann Hoffmann und sein Küchengehilfe Philippe Gerber lieben es zu kochen. Weniger ausgeprägt ist ihre Begeisterung, wenn es ums spülen der Pfannen geht. Daher schlägt SRF 3 Chef-Koch Jann Hoffmann zwei Fliegen mit einer Klappe: «Heute bleibt der Herd sauber. Die Bärlauch-Tortilla machen wir im Ofen.»

Und weil die Bärlauch-Tortilla zwar aussergewöhnlich gut schmeckt aber nicht aussergewöhnlich kompliziert zuzubereiten ist, benötigen wir auch keine extravaganten Küchengeräte. Ein grosses scharfes Messer, ein Kartoffelschäler, eine ofenfeste Form und zwei Schüsseln that`s it. Schnell gekocht und ebenso so schnell auch gespült.

Genuss-Kubus par excellence
Der Spül-Faulpelz ist also schon einmal motiviert. Dass darüber hinaus auch der Gourmet die Bärlauch-Tortilla ins Herz schliesst, ist eine Selbstverständlichkeit. Denn Geschmacks-Tüftler Jann Hoffmann kombiniert die Herzhaftigkeit der Kartoffel mit der Aromatik des Bärlauchs so gekonnt, dass sich die fertige Tortilla Bestnoten verdient.

Dies gilt für den Geschmack ebenso wie die Optik. Geschnitten in adrette Würfel und garniert mit einem Stückchen Manchego-Käse und einem Rädli Chorizo-Wurst präsentiert sich ein wahrer Genuss-Kubus. Alternativ zum Chorizo-Rädli passt ein Stück geräuchte Forelle zur Tortilla.

Wünscht jemand mehr Käse-Power in der Tortilla? Bitteschön: man reibe  Manchego-Käse, Sbrinz oder rezenten Greyerzer in den Guss. 

Hier geh's schnurstracks zum Rezept, Video-Rezept und zum Wettbewerb.

Autor/in: Robin Alder