24 Jahre Olympische Spiele

Seit 24 Jahren berichtet SRF-Redaktor Bernhard Schär als Sportreporter von den Olympischen Sommerspielen. Die ersten Wettkämpfe erlebte er 1992 in Barcelona. Schon damals nahmen fast 10'000 Athletinnen und Athleten teil, in Rio sind es nun rund 10'500.

Die Olympischen Ringe aufgestellt am Strand von Rio de Janeiro..
Bildlegende: Die Olympischen Ringe an der Copacabana in Rio de Janeiro. Die Olympischen Sommerspiele 2016 finden von 05. bis 21. August 2016 in Rio de Janeiro statt. Keystone

Auch wenn die Olympischen Sommerspiele in Bezug auf die Teilnehmerzahl nicht viel grösser geworden sind: Andere Dinge hätten sich in den letzten Jahren definitiv geändert, sagt Sportredaktor Bernhard Schär. So seien die Stadien pompöser geworden. Auch die Technik sei heute viel fortschrittlicher - das spürten auch die Journalisten, die ihre Beiträge an die Heimredaktionen übermitteln wollen.

Autor/in: Erich Wyss, Redaktion: Claudia Weber