Brexit: «Mit Studien wird Genauigkeit vorgespiegelt»

Die Britinnen und Briten werden derzeit mit Studien überhäuft. Diese sollen zeigen, welche Auswirkungen ein Brexit - also ein Austritt aus der EU - für Grossbritannien hätte. Wissenschaftlich seien die meisten nicht, sagt unser Korrespondent.

Im Bild die Skyline des Finanzzentrums von London, darunter auch das im Volksmund «the Gerkin» genannte Gebäude, welches einer Gurke ähnlich sieht.
Bildlegende: Viele Studien versuchen derzeit zu erklären, was für Auswirkungen ein Brexit für Grossbritannien hätte. Keystone

Wie teuer wäre ein Brexit wirklich? Meinungen und Studien gibt es zuhauf. Unser Grossbritannien-Korrespondent Martin Alioth führt aus, warum im Abstimmungskampf derart auf Studien gesetzt wird.

Autor/in: Miriam Knecht, Redaktion: Marc Allemann