Bund senkt Referenzzinssätze für Mieten

Damit sind die Zinsen auf einem neuen Rekordtief. Das freut die Mieter, weil ihre Mieten unter Umständen nach unten angepasst werden.

Beiträge

  • HEV: «Automatische Anpassung der Miete nicht sinnvoll»

    Der Referenzzins sinkt, das heisst: Mieter können bei den Vermietern eine Senkung des Mietzinses verlangen.

    Monika Sommer vom Hauseigentümerverband erklärt im Gespräch, warum sie eine automatische Anpassung der Mietzinsen nicht für sinnvoll hält und was die Reduktion des Referenzzinssatzes für Vermieter bedeutet.

    Klaus Bonanomi

  • Mieterverband: «Referenzzinsatz wird tief bleiben»

    Mieterinnen und Mieter haben nun unter Umständen anspruch auf eine Reduktion der Mietzinse. Peter Macher, Geschäftsführer des Mieterverbandes, erklärt im Gespräch, warum diese Zinssenkung nicht überraschend kommt und wo die Gesetzgebung aus seiner Sicht verbesserungsfähig ist.

    Klaus Bonanomi

Redaktion: Philippe Chappuis