Das ewige Duell Schweiz vs. Österreich

Zwischen der Schweiz und Österreich wird am Donnerstag in Bern einerseits die Freundschaft zelebriert, beim Staatsbesuch des österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen. Gleichzeitig geht es an der Ski-WM in St. Moritz zwischen den beiden Ländern einmal mehr um Sieg und Medaillen.

Rivalen aber meistens freundlich: Skifans aus der Schweiz und Österreich.
Bildlegende: Fans aus der Schweiz und Österreich an der Ski-WM in St. Moritz. Keystone

Das Duell Schweiz-Österreich gehört seit mehr als 50 Jahren zum Skisport: Sailer gegen Staub, Klammer gegen Russi, Nadig gegen Moser-Pröll. Im Gespräch über diese Konkurrenz auf Schnee sagt Rudolf Müllner, Professor für Sozial- und Zeitgeschichte des Sports an der Universität Wien, der Skisport sei für beide Länder eine identitätsbildende Maschine.

Autor/in: Stefan Kohler