Der Langlaufsport profitiert vom Cologna-Effekt

Noch bis vor wenigen Jahren stand Langlauf im Schatten des alpinen Skisports. Das hat sich radikal geändert: Mittlerweile boomt der Langlaufsport in der Schweiz. Die Loipen werden überrannt. Nicht nur, aber auch wegen Ausnahmetalent Dario Cologna.

Beiträge

  • Langlaufschulen werden mit Anfragen überflutet

    Mariette Brunner ist Präsidentin von Loipen Schweiz und dem Verband der Schweizer Langlaufschulen.

    Im Gespräch sagt sie, der Erfolg von Dario Cologna habe spürbare Auswirkungen auf die Nachfrage in den Langlaufschulen gehabt.

    Iwan Santoro

  • «Ein Türöffner für die ganze Sportart»

    Der Doppel-Olympiasieg des Bündners Dario Cologna in Sotschi sei Gold wert, vor allem auch für die Nachwuchsförderung. Das sagt Hippolyt Kempf, Swiss-Ski-Langlaufchef im Gespräch.

    Iwan Santoro

Redaktion: Barbara Peter