Die Geschichten der Menschen hinter den Asylzahlen

2014 - das Jahr wird als das Jahr der Flüchtlinge in Erinnerung bleiben. Nie mehr seit dem zweiten Weltkrieg waren so viele Menschen auf der Flucht. SRF4 News und SRF Online lassen diese Menschen in einem Schwerpunkt zu Wort kommen.

Beiträge

  • «Die Zahl der minderjährigen Asylsuchenden ist stark gestiegen»

    Astrid Geistert ist Leiterin des Ökumenischen Seelsorgedienst für Asylsuchende in Basel. Sie kennt sie die Geschichten hinter den steigenden Asylzahlen. Neben dem Empfangs- und Durchgangszentrum in Basel hat sie ein Cafe eingerichtet - Mama Africa nennen es die Asylsuchenden.

    Romana Costa

  • «Ein grosser Teil der Gesuche stellen Europäer»

    Die Flüchtlingswelle spürt man auch in Europa. In vielen Ländern steigt die Zahl der Asylanträge kontinuierlich. Die Regierungen klagen: Der Migrationsdruck sei zu gross.

    Nur: Ist der Druck auf Europa wirklich so gross? Nein, sagt der Migratoinsexperte.

    Christoph Kellenberger