«Die Menschen sind froh, dass diese Zeit vorbei ist»

Die Ortschaft Strass-Spielfeld in der Steiermark hat turbulente Monate hinter sich. Strass liegt an der Grenze zu Slowenien. Und im vergangenen Spätsommer kamen von einem Tag auf den anderen plötzlich tausende von Flüchtlingen an. Heute sind die Menschen froh, dass diese Zeit vorüber ist.

Strasse mit einem Grenzübergang, ein paar Gittern und Zäunen. Es herrscht kaum Betrieb, bloss ein Auto fährt richtung Grenzübergang.
Bildlegende: Am Grenzübergang Spielfeld in der Nähe von Strass ist Ruhe eingekehrt. Keystone

Marc Lehmann ist für das «Tagesgespräch» von Radio SRF auf der Balkanroute unterwegs hat mit den Menschen in Strass-Spielfeld gesprochen. «Im letzten Sommer wurde der Ort regelrecht überrant. Die Menschen haben damals angepackt, aber sie waren auch überfordert», sagt Marc Lehmann über die Erfahrungen der Österreicherinnen und Österreicher.

Mehr dazu hören Sie im Tagesgespräch.

Redaktion: Philippe Chappuis