Die Ventilklausel polarisiert

Es wird erwartet, dass der Bundesrat am Mittwoch über die sogenannte Ventilklausel entscheidet, also über die Frage, ob die Zuwanderung aus EU-Ländern begrenzt werden soll oder nicht.

Beiträge

  • Rudolf Strahm spricht im Gespräch von Kosten für die Sozialwerke

    «Folgekosten für das Sozialsystem»

    Seit der Einführung des freien Personenverkehrs kommen jedes Jahr Zehntausende in die Schweiz.

    Profitiert die Schweiz insgesamt eigentlich von der Zuwanderung? Der Ökonome und Bildungsexperte Rudolf Strahm im Gespräch.

    Klaus Bonanomi

  • Wirtschaftsprofessor Reiner Eichenberger.

    «Einwanderung bringt kurzfristig nichts»

    Sind bisher die Leute in die Schweiz gekommen, die man gebraucht hat? Nicht wirklich, sagt Reiner Eichenberger, Wirtschaftsprofessor an der Universität Freiburg.

    Klaus Bonanomi

  • Thomas Daum ist Direktor der Arbeitgeberverbandes.

    «Die Bilanz ist bisher positiv»

    Arbeitgeberverband und Economiesuisse sind dagegen, dass die Ventilklausel aktiviert wird. Der Mangel an Fachkräften mache immer noch vielen Branchen zu schaffen.

    Aber kommen tatsächlich vor allem Fachkräfte in die Schweiz? Die Frage geht an Thomas Daum, Direktor des Arbeitgeberverbands.

    Klaus Bonanomi

Autor/in: Klaus Bonanomi, Redaktion: Brian Ruchti