Ecopop: Wirtschaft und Gewerkschaften zogen am gleichen Strick

Über 74 Prozent der Stimmenden haben die Stimmen die Ecopop-Initiative abgelehnt. Das ist doch sehr viel mehr als im Vorfeld erwartet worden war. Wie reagieren die Gewerkschaften, wie die Wirtschaft?

Beiträge

  • «Der 9. Februar war Anschauungsunterricht für die Wirtschaft»

    Auch Corrado Pardini, SP-Nationalrat und Mitglied der Geschäftsleitung der Gewerkschaft Unia, zeigte sich im Gespräch überrascht über das klare Resultat. Nun gehe es an das Umsetzen der Masseneinwanderungsinitiative.

    Hans Ineichen

  • «Es braucht keine weiteren flankierende Massnahmen»

    Das klare Nein habe sie überrascht, sagt auch Monika Rühl, die Direktorin des Wirtschaftsdachverbands Economiesuisse. Sie sieht im Resultat auch ein Bekenntnis zum bilateralen Weg. Nun gehe es an die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative.

    Hans Ineichen

Autor/in: Hans Ineichen, Redaktion: Barbara Peter