Einwanderungsentscheid verunsichert Schweizer in Deutschland

Nach dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative: Was sagen Schweizer in Deutschland? Ein Vertreter der Schweizer Unternehmen in Deutschland und die Präsidentin der Auslandschweizer in Deutschland nehmen Stellung.

Beiträge

  • Schweizer Firmen in Deutschland sind verunsichert

    Nach dem Ja zur Masseinwanderungsinitiative sind die Folgen für Unternehmen offen. Für Schweizer Firmen in Deutschland setzt sich die «Vereinigung Schweizerischer Unternehmen in Deutschland» ein. Sie vertritt etwa 250 Betriebe und rund eine viertelmillion Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

    Geschäftsführer Helge Rühl sagt, die Verunsicherung sei gross.

    Karin Britsch

  • Schweizer in Deutschland rechnen mit mehr Bürokratie

    Der Einwanderungsentscheid hat auch Folgen für Schweizerinnen und Schweizer, die im Ausland leben. Elisabeth Michel, Präsidentin der Auslandschweizer in Deutschland, lebt seit 38 Jahren in in Osnabrück.

    Im Gespräch sagt sie, das «Ja» bringe für künftige Auslandschweizer vermutlich vor allem viel Bürokratie.

    Karin Britsch

Autor/in: Karin Britsch, Redaktion: Susanne Schmugge