Fragen um die direkte Demokratie - nicht nur in der Schweiz

Politiker und Fachleute aus dem In- und Ausland nehmen die direkte Demokratie unter die Lupe, am Europa-Forum heute in Luzern. Ein grosses Thema bei uns, wegen umstrittener Initiativen wie zur Masseneinwanderung, oder der Initiative, die Schweizer Recht über internationales Recht stellen will.

Dazu zwei Gespräche:

Bruno Kaufmann ist nicht nur SRF-Nordeuropa-Mitarbeiter, sondern auch Politikwissenschaftler und als solcher ein Experte für Fragen um die direkte Demokratie. Er leitet in Luzern die Diskussionen.

Deutschland-Korrespondent Casper Selg gibt uns Antworten zu den Debatten in Baden-Württemberg. Seit Rot-Grün dort an der Macht ist, diskutiert die Politik verstärkt über die Einführung von direkt-demokratischen Instrumenten.

Beiträge

  • «Direkte Demokratie hat eher Stabilität als Instabilität gebra...

    Fragen um die direkte Demokratie: Ein grosses Thema in der Schweiz, wegen umstrittener Initiativen wie zur Masseneinwanderung, oder der Initiative, die Schweizer Recht über internationales Recht stellen will.

    Bruno Kaufmann ist nicht nur der Nordeuropa-Mitarbeiter von Radio SRF. Sondern auch Politikwissenschafter und als solcher ein international gefragter Experte für Fragen der direkte Demokratie. Am Europa Forum Luzern fungiert er als Gesprächsleiter. AnAndreas Lüthi fragte Bruno Kaufmann, was denn von der hochkarätig besetzten Veranstaltung zu erwarten sei...

    Andreas Lüthi

  • «Volksentscheide auf nationaler Ebene noch nicht im Zentrum»

    Die direkte Demokratie: ein System, das immer wieder Fragen aufwirft und, je nach Perspektive, an seine Grenzen stösst.

    Neben Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga tritt auch Winfried Kretschmann am Europa-Forum in Luzern auf. Er ist Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Sein Bundesland ist, seit Rot-Grün an der Macht ist, dabei, Instrumente der direkten Demokratie einzuführen.

    Barbara Büttner fragte Deutschland-Korrespondent Casper Selg, ob Baden-Würrtemberg auf dem Weg zu einer kleinen Schweiz sei...

    Barbara Büttner

Autor/in: Andreas Lüthi, Barbara Büttner, Redaktion: Daniel Eisner