François Hollande spricht zur Lage der Nation - und wirft dabei Fragen auf

Frankreich geht es laut Präsident François Hollande heute besser als zu Beginn seiner Amtszeit. Das sagte er in einem Interview im französischen Fernsehen. Doch schlechte Umfragewerte und Jugendproteste machen Hollande derzeit schwer zu schaffen.

Das Bild zeigt Frankreichs Präsident Hollande bei einem Fernsehauftritt am 14. April 2016.
Bildlegende: François Hollande am 14. April 2016 bei einem Interview im französischen Fernsehen. SRF

Höheres Wachstum, ein tieferes Defizit und ein Land, das wettbewerbsfähiger sei als noch vor einigen Jahren. Frankreichs Präsident François Hollande zeichnete am Donnerstagabend im französischen Fernsehen ein Bild Frankreichs, das viele Bürgerinnen und Bürger nicht teilen. Dass acht von zehn Franzosen nicht hinter ihrem Präsidenten stehen, scheint ihn dennoch nicht von seinem Weg abzubringen.

Was sagen Journalisten zum Auftritt und den Aussagen von François Hollande? SRF 4 News-Redaktor Marc Allemann hat Reaktionen zusammengetragen.

Autor/in: Roger Aebli, Moderation: Iwan Santoro