Gripen-Kauf blockiert: wie reagiert Schweden?

Der Ständerat hat einen widersprüchlichen Entscheid gefällt: er ist zwar grundsätzlich für den Kauf des schwedischen Gripen-Kampfjets, verweigert aber die Finanzierung.

Was sagt der schwedische Botschafter dazu und wie berichten Journalisten aus Schweden?

Beiträge

  • «Die Schweiz ist für uns die ideale Partnerin»

    Für Schweden wäre ein Kauf des Gripen durch die Schweiz wichtig. Das sagt Per Thöresson, schwedischer Botschafter in Bern.

    Rafael von Matt

  • «It's a very big deal for Sweden»

    Die Debatte im Schweizer Parlament über die Anschaffung von Gripen-Kampfjets wird auch in Schweden aufmerksam verfolgt. Wir haben Journalisten aus Stockholm begleitet.

    Rafael von Matt

Autor/in: Rafael von Matt, Redaktion: Hans Ineichen