«Hollywood hinkt immer hinterher»

Bis am 28. Februar müssen wir uns noch gedulden. Erst dann wissen wir, welche Filmemacher in Hollywood einen der begehrten Oscars mit nach Hause nehmen dürfen. Aber eines ist jetzt schon klar: Nur Chris Rock, der Moderator der Oscars, wird dunkle Hautfarbe haben.

Der schwarze Regisseur Spike Lee.
Bildlegende: Der schwarze Regisseur Spike Lee. keystone

Die Schauspielerinnen und Schauspieler, die ausgezeichnet werden, werden allesamt weiss sein - genau wie letztes Jahr. Denn nominiert sind, wie schon letztes Jahr, nur Weisse.

Der Regisseur Spike Lee und die Schauspielerin Jada Pinkett Smith, beide schwarz, sind empört und sie wollen der Verleihung fern bleiben.

Diese Empörung habe guten Grund, sagt SRF-Filmredaktor Michael Sennhauser.

Autor/in: Andrea Christen, Moderation: Andrea Christen, Redaktion: Marc Allemann