Israel: Nachfolger für Shimon Peres gesucht

Der über 90 Jahre alte Politiker tritt nicht mehr zur Wahl an. 

Beiträge

  • «Erst das Präsidentenamt machte Peres populär»

    Peres hat in seiner langen Karriere viele Ämter ausgeübt. Aber erst in den letzten Jahren wurde er im Volk beliebt, sagt die Journalistin Gisela Dachs.

    This Wachter

  • «Israel kann keinen weiteren korrupten Politiker gebrauchen»

    Das israelische Parlament, die Knesset, wählt am Dienstag einen neuen Staatspräsidenten. Amtsinhaber Shimon Peres ist 90 Jahre alt - und tritt nicht mehr an. Die Ausgangslage hat sich im letzten Moment noch geändert - einer von sechs Kandidaten ist am Wochenende aus dem Rennen gestiegen.

    Gisela Dachs, die Korrespondentin der Wochezeitung «Die Zeit» in Tel Aviv erklärt, was dahinter steckt.

    Susanne Schmugge

Redaktion: Hans Ineichen