Krim: «Do Swidanija Ukraine»

«Auf Wiedersehen Ukraine!» skandierten die Anhänger Russlands auf der Krim bis spät in die Nacht hinein.

Über 96% haben sich laut dem Regierungsschef der Krim für einen Anschluss an Russland ausgesprochen. Die Stimmbeteiligung lag bei etwa 82%. Wie fallen die Reaktionen in Moskau aus? Und wie in Kiew?

Beiträge

  • Kreml-nahe Medien: «Endloser Jubel»

    Die Bewohner der Halbinsel Krim sprechen sich zu mehr als 96 Prozent deutlich für einen Anschluss an Russland aus. In Russland selbst hätten vor allem regierungstreue Medien das Ergebnis bejubelt, sagt Alexander Sambuk, er ist Journalist in Moskau.

    Erich Wyss

  • «Das Ergebnis habe ich so erwartet»

    Die fast 100-prozentige Zustimmung sei zu erwarten gewesen, sagt der Journalist Juri Durkot, er lebt in Lemberg, im Westen der Ukraine. Die Ukraine habe jetzt keine Möglichkeit mehr auf die Krim einzuwirken.

    Erich Wyss

Autor/in: Salvador Atasoy