Neuwagen: Immer grösser, aber auch umweltfreundlicher

Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz umweltfreundlichere Autos verkauft. Sie verbrauchten weniger Benzin und haben einen geringeren CO2-Ausstoss. Gleichzeitig waren die verkauften Autos schwerer und hatten einen grösseren Hubraum.

Beiträge

  • «Es wird immer schwieriger, den Benzin-Verbrauch zu senken»

    Max Nötzli, Präsident des Verbands der Schweizer Autoimporteure,  spricht über den Trend zu immer umweltfreundlicheren Neuwagen. Gleichzeitig sagt er auch, der Trend zu mehr Umweltfreundlichkeit werde sich nicht ewig fortsetzen.

    Klaus Bonanomi

  • «Man merkt, dass die CO2-Gesetzgebung Früchte trägt»

    Die Umweltverbände begrüssen den Trend zu immer umweltfreundlicheren Neuwagen. Dass die Autos allerdings grösser und schwerer werden, stehe diesem Trend entgegen, erklärt Gerhard Tubandt vom Verkehrsclub der Schweiz VCS.

    Klaus Bonanomi

Redaktion: Philippe Chappuis