Projekt «Kommentarland»

500 Kommentare zu den unterschiedlichsten Themen posten Leserinnen und Leser im Schnitt jeden Tag auf SRF.ch.

Wer sind diese Menschen, die manchmal rund um die Uhr Kommentare schreiben? SRF News Online hat 16 Kommentatorinnen und Kommentatoren besucht.

Beiträge

  • «Die Leute sind unterschiedlich - die Motivation oft dieselbe»

    Marguerite Meyer von SRF News Online leitet das Projekt Kommentarland. Im Gespräch mit SRF4 News erklärt sie, was die Leute ihrer Ansicht nach antreibt, Kommentare zu posten.

    Lukas Mäder

  • «Bei gewissen Themen wird man von Kommentaren überflutet»

    Leserkommentare verursachen Arbeit, da sie von den Redaktionen bearbeitet werden müssen. Online-Kommentare können aber auch wertvolle Inputs liefern.

    Das sagt Thomas Friemel, er ist Professor für Medienwissenschaften an der Universität Bremen - und hat sich mit Leserkommentaren auf Online-Plattformen beschäftigt.

    Lukas Mäder