Russland: Wer ist Sonderermittler Krasnov?

Am Dienstag wird der ermordete russische Oppositionelle Boris Nemzov beerdigt - auf dem Moskauer Prominentenfriedhof Trojekurowo. Die russischen Behörden haben unterdessen einen Sonderermittler ernannt, der den Mord aufklären soll.

Ein Foto und eine Tafel erinnern in Berlin an die Ermordung von Boris Nemtsov in Moskau.
Bildlegende: Eine Gedenktafel mit Foto zu Ehren von Boris Nemtsov. Keystone

Er heisst Igor Krasnov und soll ein Experte für Verbrechen aus recht-nationalen Kreisen sein. Er war bereits mit der Aufklärung anderer politischer Morde beauftragt - und hat dort Fahndungserfolge erzielt.

Es gebe aber auch kritische Stimmen gegenüber Krasnov, sagt SRF-Russlandkorrespondent Christoph Franzen.

Autor/in: Hans Ineichen, Redaktion: Salvador Atasoy