Skination Austria: «Die Jungen sehen: Jeder kann es schaffen»

Die Schweizer Skifahrer müssen falsch abgebogen sein, denn gegenüber Österreich wird der Rückstand immer grösser. In der Nationenwertung hat die Schweiz in dieser Saison nicht einmal halb so viele Punkte eingefahren wie die Nachbarn. Ein Erklärungsversuch, was die Österreicher besser machen.

Nahaufnahme von Anna Fenninger: In der Hand hält sie die grosse Kristallkugel.
Bildlegende: Ein Resultat konsequenter Nachwuchsförderung: Weltcup-Gesamtsiegerin Anna Fenninger. Keystone

Ex-Rennfahrer und Vizepräsident des österreichischen Skiverbandes Michael Walchhofer erklärt, wie Österreich konsequent versucht, den grossen Stellenwert des Skisports schon in der Schule zu vermitteln. Und wie in Ski-Fachschulen und Ski-Gymnasien Sport und Schule unter einen Helm, pardon Hut, gebracht werden können.

Autor/in: Philippe Chappuis