Spekulieren auf Weizen, und dann?

Wetten auf Nahrungsmitteln: in den letzten Jahren sind die Preise mehrfach gestiegen, weil beispielsweise auf Weizen oder Mais gewettet wurde. Seitdem wird in vielen Staaten darüber diskutiert, wie man übertrieben hohe Nahrungsmittelpreise verhindern kann, auch in der Schweiz.

Beiträge

  • «Die Schweiz wird zum Paradies für Spekulanten»

    Was tun gegen übertrieben hohe Nahrungsmittelpreise? In der Schweiz haben die Jungsozialisten eine Initiative dagegen eingereicht. Peter Niggli von Alliance Sud, einer Arbeitsgemeinschaft von mehreren Hilfswerken sagt, eine Regulierung sei wichtig.

    Samuel Burri

  • «Spekulation erhöhe Liquidität im Markt, nicht die Preise»

    Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse stellt sich gegen eine starke Regulierung der Rohstoffbranche. Rudolf Minsch sagt, die Spekulanten würden die Liquidität auf dem Markt vergrössern.

    Samuel Burri

Autor/in: Samuel Burri, Redaktion: Karin Britsch