Statistik zeigt: Die Kampfjets sind sicherer als früher

Der gestrige Unfall eines F/A-18-Kampfjets ist bereits der dritte dieses Flugzeugtyps innerhalb von drei Jahren. Davor waren die F/A-18-Jets aber 15 Jahre lang ohne Abstürze im Einsatz.

F/A-18-Flugzeuge der Schweizer Armee auf dem Militärflugplatz in Meiringen.
Bildlegende: F/A-18-Flugzeuge der Schweizer Armee auf dem Militärflugplatz in Meiringen. Keystone

Luftwaffenchef Aldo Schellenberg sagte deshalb, über die Einsatzzeit von 19 Jahren sei dies eine durchschnittliche Quote. Der Aviatikexperte Peter Brotschi hat die Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe akribisch aufgearbeitet und darüber ein Buch geschrieben. Er bestätigt die Aussagen des Luftwaffenchefs und sagt, die Jets seien heute sogar sicherer als früher.

Autor/in: Stefan Kohler, Moderation: Claudia Weber