Udo Jürgens, ein grosser Entertainer, ist tot

Kurz nach seinem 80. Geburtstag ist der österreichisch-schweizerische Sänger, Musiker und Komponist an Herzversagen gestorben. Wir haben Interviews mit dem Künstler, reden mit Leuten, die mit ihm zusammengearbeitet haben und Kennern von Jürgens' Werk.

Beiträge

  • «Mit den Broadway-Musicals hat alles angefangen.»

    Ende September hat Udo Jürgens seinen 80. Geburtstag gefeiert. Radio SRF hat mit ihm damals über seinen Zugang zur Musik in jungen Jahren gesprochen.

    Christian Klemm

  • «Altsein ist immer als Kranksein empfunden worden.»

    Anlässlich seines 80. Geburtstages redete Jürgens mit Radio SRF über seine Karriere, sein Leben, aber auch über den Tod.

    Stefan Siegenthaler

  • Udo Jürgens als Gesellschaftskritiker

    Oft wird Jürgens einfach als Schlagersänger betrachtet. Aber er war mehr als das.

    Andrea Christen

  • «Jürgens war Kumpel und Perfektionist»

    Bill von Arx, langjähriger Musikredaktor bei Radio SRF, hat Udo Jürgens mit dem Pepe Lienhard Orchester als Gitarrist begleitet. Er hat Jürgens nach seinem letzten Konzert zum letzten Mal gesehen.

    Samuel Schmid

Redaktion: Hans Ineichen