Urteil gegen Berlusconi: Reaktionen und Folgen

  • Freitag, 2. August 2013, 10:04 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 2. August 2013, 10:04 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 2. August 2013, 14:34 Uhr, Radio SRF 4 News

In den internationalen Zeitungen nimmt der Richterspruch gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten von Italien, Silvio Berlusconi, viel und prominent Platz ein. Der Grundtenor der Kommentare: das Recht hat gesiegt, auch über Berlusconi. Doch viele Fragen bleiben.

Beiträge

  • Die Richter entscheiden: Hausarrest oder Sozialdienst

    Silvio Berlusconi ist rechtskräftig verurteilt. Doch über die Folgen dieses Urteils wird am Tag nach dem Urteilsspruch noch gemutmasst.

    Offen ist etwa welche Konsequenzen der Richterspruch für die politische Karriere von Berlusconi hat oder wie es mit der aktuellen Regierung von Letta weitergeht.

    Im Gespräch erklärt Rolf Pellegrini, ehemaliger Italienkorrespondent von SRF, die verschiedenen Szenarien.

    Matthias Heim

  • Die internationalen Reaktionen

    «Historisch», «eine Sensation», «es hat ihn doch erwischt» - aus den meisten Kommentaren spricht eine Art Genugtuung über das Urteil gegen Berlusconi. Doch Euphorie ist kaum auszumachen, schon gar nicht, was die italienische Justiz betrifft.

    Matthias Heim

Autor/in: Matthias Heim