Uster bekommt den renommierten Schulthesspreis

Die Stadt Uster im Kanton Zürich war früher ein wichtiges Industriezentrum, eine Art grosses Fabrikdorf. Inzwischen hat sich Uster in ein Naherholungsgebiet verwandelt. Dafür erhält die Stadt den Schulthess-Preis des Schweizer Heimatschutzes, den renommiertesten Gartenpreis der Schweiz.

Beiträge

  • Der Aabach ist das Herzstück der Gemeinde

    Herzstück dieser Entwicklung in Uster ist der Aabach, ein Kanal der früher durch das Industriegebiet floss. Patrick Schoeck vom Schweizer Heimatschutz erklärt, warum dieser Bach so wichtig ist.

    Simone Herrmann

  • «Dieser Preis wird wichtiger werden»

    Der Preis sei vor allem wichtig für Grünraumgestalter, sagt SRF-Kulturredaktorin Karin Salm. Der Preis werde künftig wohl auch noch wichtiger werden.

    Simone Herrmann

Autor/in: Simone Herrmann, Redaktion: Karin Britsch