Was bringt Früherkennung bei Krebs?

Ein Bericht des «Swiss Medical Board» kritisiert den Nutzen der Mammografie. Seit dem Wochenende sorgt dieser Bericht für Diskussionen. Nun stellt sich die Frage: Wie sinnvoll ist Prävention im allgemeinen?

Beiträge

  • «Ein Überdenken würde ich sofort unterstreichen»

    Was bringen Darmspiegelungen? Was Prostata-Checks? Einer der sich in diesem Gebiet auskennt, ist Gerd Antes, Direktor des Deutschen Cochrane Zentrums in Freiburg. Sein Institut sichtet internationale Studien und wertet sie aus, ähnlich wie dies das Swiss Medical Board gemacht hat.

    Im Gespräch mit SRF 4 News spricht Antes über Sinn und Unsinn von Vorsorge-Untersuchungen.

    Karin Britsch

  • «Das muss für jede Krankheit wieder gesondert überprüft werden»

    Der Sinn von Prävention müsse für jede Krankheit immer wieder einzeln geprüft werden. Beispielsweise für Brustkrebs - auch wenn Prävention hier sinnvoll sei, sagt Jakob Passweg. Er ist Chefarzt im Universitätsspital Basel im Bereich Hämatologie und er ist Präsident der Krebsliga Schweiz.

    Karin Britsch