Wer hat Angst vor dem Islam?

Bei den Debatten über Terroranschläge und Verhüllungsverbote schwingt Islamophopie oft mit; also die Herabsetzung von Menschen aufgrund ihrer muslimischen Religionszugehörigkeit. Diesem Thema widmet sich eine internationale Islamophobie-Konferenz an der Universität Freiburg.

Beiträge

  • «Die Burka-Debatte zeigt islamophobe Züge»

    Der Historiker Damir Skenderovic von der Universität Freiburg ist Mitorganisator der internationalen Islamophobie-Konferenz. Im Gespräch mit Marc Allemann erklärt er, warum es eine solche Konferenz braucht.

    Marc Allemann

  • «Mit Islamophobie versuchen Parteien Wahlen zu gewinnen»

    Farid Hafez von der Universität Salzburg gibt seit 2010 das Jahrbuch für Islamophobie-Forschung heraus. Marc Allemann hat ihn am Rande der Konferenz in Freiburg gefragt, wie er die Angst vor dem Islam in Österreich wahrnehme.

    Marc Allemann