Zankapfel Tagesschule

In der Schweiz wurde in den vergangenen Tagen eine Debatte über die Notwendigkeit von Tagesschulen lanciert. Die Stadt Zürich beispielsweise könnte längerfristig sogar obligatorische Tagesschulen einführen.

Beiträge

  • «Das System wird kaum je in Frage gestellt»

    Als Vorbild von Tagesschul-Projekten wird hierzulande oft auf die Schul-Strukturen in Skandinavien verwiesen. Man habe tatsächlich ein System gefunden, das für alle stimme, sagt Nord-Europa-Korrespondenten Bruno Kaufmann. Das System werde kaum in Frage gestellt.

    Steffen Riedel

  • Nationalfondsstudie: «Tagesschulen bieten Vorteile»

    Die Vor- und Nachteile solch umfassender Betreuungmodelle mit Mittagstisch und gemeinsamen Aufgabestunden wurde im Rahmen einer National-Fonds-Studie am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Bern untersucht.

    Das Modell biete diverse Vorteile, sagt Studienleiterin Marianne Schüpbach.

    Steffen Riedel

Redaktion: Salvador Atasoy