Saisonstart mit Tücken

2017, Folge 2

  • Freitag, 24. November 2017, 20:05 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 24. November 2017, 20:05 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 25. November 2017, 3:15 Uhr, SRF 1
    • Samstag, 25. November 2017, 14:55 Uhr, SRF 1
    • Sonntag, 26. November 2017, 5:10 Uhr, SRF 1

«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» ist zu Gast im Wallis auf der Bietschhornhütte, im Engadin auf der Jenatschhütte und im Berner Oberland auf der Gspaltenhornhütte. Der Start in die neue Hüttensaison gestaltet sich jedoch schwieriger, als sich die Hüttenwartinnen und Hüttenwarte vorgestellt haben.

Mit nur 22 Schlafplätzen gehört die Bietschhornhütte im Lötschental zu den kleinsten Hütten der Schweizer Alpen. Kein Strom und keine Heizung auf 2565 Metern über Meer. Folglich hat es auf der Hütte weder Kühlschrank noch Gefriertruhe. In der zweiten Folge «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» versucht Judith also im Tal, ihr Bio-Fleisch irgendwie haltbar zu machen. Und Yann gestaltet die Hütte ganz nach seinem Gusto. Was wohl seine Vorgängerin zu diesen Änderungen meint?

Schon zum sechsten Mal starten Claudia Drilling und Fridolin «Fridli» Vögeli in die Sommersaison auf der Jenatschhütte. In diesem Sommer erhalten sie Hilfe von Jeannine Maillard. Sie amtet als Hüttenhilfe auf der Jenatschhütte – eine Zusammenarbeit mit dem Steinbock-Paar, die sich als gar nicht so einfach erweist. Fridli und Claudia sind nämlich sehr exakt und direkt. Und bei Fridli muss immer etwas laufen – sein neuestes Projekt ist ein Doppelzimmer. Das soll aber nicht in der Hütte, sondern draussen gebaut werden.

Im Berner Oberland starten die Schwestern Cornelia und Petra Wyssen ins Abenteuer SAC-Hütte. Auf der Gspaltenhornhütte zuhinterst im Kiental wollen sich die einheimischen Schwestern beweisen. Doch schon Anfang Juli lernen sie die Tücken des Bergwetters kennen: Immer mehr Gäste sagen ab fürs Wochenende – teilweise nur Stunden vor dem Abendessen. Eine wahre Nervenprobe für die frischgebackenen Hüttenwartinnen.

Beiträge

  • Hüttengeschichten von oben!

    Bilder aus der Vogelperspektive rund um die Gegenden unserer 3 Hütten: der Bietschhornhütte im Lötschental, der Jenatschhütte im Engadin und der Gspaltenhornhütte im Berner Oberland.

bolo