Der musizierende Tausendsassa René Schmid feiert Jubiläum

  • Sonntag, 4. Februar 2018, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 4. Februar 2018, 11:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 4. Februar 2018, 20:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Zusammen mit den Swiss Ländler Gamblers feiert René Schmid in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen. Am Abend ist der Berner Klarinettist und Saxofonist zu Gast in der TV-Sendung «Aeschbacher». Doch zuerst begrüsst ihn Beat Tschümperlin am Vormittag zum Brunch bei SRF Musikwelle.

Zwei Männer zeigen sich verspielt die Fäuste.
Bildlegende: Kein Knock out vor der Sendung: René Schmid ist zu Gast bei Beat Tschümperlin im «SRF Musikwelle Brunch». SRF

Zusammen mit dem Schwyzerörgeler Peter Grossen war René Schmid der eigentliche Gründer der musikalisch äusserst vielseitigen Formation Swiss Ländler Gamblers. Er ist aber noch viel mehr als Musiker. Er ist Schulleiter, Pilot, Coach und Boxtrainer. Zudem war er Wirt, Taxichauffeur oder Elektriker.

Leidenschaftlicher Musiker

Doch seine grosse Liebe gilt der Musik. Früher spielte er mit der Familienkapelle Schmid, jetzt mit den Swiss Ländler Gamblers oder er tritt solo unter dem Pseudonym René Paul auf.

Mit den Gamblers war René Schmid in der halben Welt unterwegs, spielte CD's ein und trat in vielen Radio- und Fernsehsendungen auf. Vor einer Woche traten die Gamblers mit René Schmid auch in der SRF-Fernsehsendung «Viva Volksmusik» auf.

In den nächsten Wochen und Monaten gehen die Swiss Ländler Gamblers mit einer neuen CD im Gepäck auf Jubiläumstournee durch die Schweiz.

Gespielte Musik

Moderation: Beat Tschümperlin, Redaktion: Beat Tschümperlin