«Mr. Magic Akkordeon» Peter Schär

  • Sonntag, 15. November 2015, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 15. November 2015, 11:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 15. November 2015, 20:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Er spielt solo, und klingt dennoch wie ein Duo. Wegen seiner unglaublichen Zweistimmen-Fingertechnik erhielt Peter Schär seinen Übernamen «Mr. Magic Akkordeon». Das aktuelle Trio Peter Schär mit Fredy Reichmuth und Gaby-Isabelle Näf spielt konzertante Volksmusik auf höchstem Niveau.

Schnappschuss mit Moderator und Gesprächsgast vor dem blau-weissen Logo der SRF Musikwelle.
Bildlegende: Beat Tschümperlin begrüsst Akkordeonist Peter Schär im «SRF Musikwelle Brunch». SRF

Nebst Schweizer Volksmusik interpretiert Peter Schär zudem auch Jazz.

Der Zürcher machte als virtuoser Akkordeonist schon in jungen Jahren auf sich aufmerksam. Zusammen mit seinem Bruder Jürg wurde er als einer des Akkordeonduos Schär-Zwillinge bekannt.

Im Jahr 2000 löste sich diese Formation, welche 1977 gegründet wurde, auf. Bis heute blieb Peter Schär aber dem hochstehenden Akkordeonspiel treu.

Gespielte Musik

Autor/in: tschb/daue, Moderation: Beat Tschümperlin, Redaktion: Beat Tschümperlin