Musikdoktor Adrian von Steiger

Der Berner Musiker Adrian von Steiger ist seit kurzem Doktor der Musikwissenschaften. Als Dissertation hat er die Instrumentensammlung des Berners Karl Burri untersucht. Diese Privatsammlung mit über 1000 Blasinstrumente ist gefährdet, da die finanzielle Last für Private zu gross ist.

Adrian von Steiger zu Gast bei Karin Kobler im «SRF Musikwelle Brunch».
Bildlegende: Adrian von Steiger zu Gast bei Karin Kobler im «SRF Musikwelle Brunch». SRF

Adrian von Steiger ist 52 Jahre alt. Er studierte Trompete und unterrichtet heute noch ein paar Schüler. Der Berner ist heute hauptsächlich in der Forschung tätig.

Als Musikwissenschafter interessiert ihn die Geschichte der Musikinstrumente. In der Vergangenheit rumstöbern das ist seine Leidenschaft. Im Gegenzug macht er gerne experimentelle Musik. Dann ist er mit dem Balkan Brass Ensemble «Traktorkestar» unterwegs. Früher spielte er Klezmermusik in der Formation «Trio da Besto».

Video «Eine Zeitreise für die Ohren» abspielen

Eine Zeitreise für die Ohren

5:11 min, aus Schweiz aktuell vom 22.10.2013

Gespielte Musik

Moderation: Karin Kobler, Redaktion: Karin Kobler