«Pfuus guet» Dieter Wiesmann

  • Sonntag, 11. Oktober 2015, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 11. Oktober 2015, 11:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 11. Oktober 2015, 20:03 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Sein «Bloss e chliini Stadt» wurde zur Hymne Schaffhausens. Der Schweizer Liedermacher Dieter Wiesmann veröffentlichte 11 Alben, moderierte im TV und gründete den Radiosender Munot. Am 23. September 2015 verstarb er im Alter von 76 Jahren. Von der Musik leben konnte er leider nie.

Ein junger Mann schaut aus einem Eisenbahnwagen. Schwarz-weiss Foto.
Bildlegende: Dieter Wiesmann 1979 in seinem «rollenden Kleintheater». Keystone

Im Jahr 1997 gab Dieter Wiesmann bekannt, dass er seine Gesangs-Karriere nach 23 Jahren beenden wolle. Im Interview, das er Radio SRF 1997 zu seinem Rücktritt gab, erzählte er über seine Karriere, über «Bloss e chliini Stadt», seinen Schaffhauser Dialekt und warum er es nie bereute, dass er von der Musik nie leben konnte.

Im «SRF Musikwelle Brunch» hören wir nochmals in dieses Gespräch rein und spielen Lieder aus Dieter Wiesmanns langer Karriere.

Gespielte Musik

Autor/in: siegmb, Moderation: Bernhard Siegmann, Redaktion: Bernhard Siegmann