Zum Inhalt springen

#SRFglobal Bolivien will zurück ans Meer

Bolivien ist - wie die Schweiz - ein Binnenland. Nur: Das Land in Südamerika hatte vor über 100 Jahren Zugang zum Pazifik. Dieser ging nach dem Krieg gegen Chile verloren.

Legende: Audio #SRFglobal vom 4.4.2018 abspielen. Laufzeit 02:45 Minuten.
02:45 min, aus #SRFglobal vom 04.04.2018.

Der Traum von Meer ist aber geblieben. Bolivien will jetzt per Internationalem Gerichtshof in Den Haag Chile dazu zwingen, über den Zugang zum Pazifik zu verhandeln. Diese Verhandlungen laufen seit dem 19. März 2018 und werden in beiden Ländern rege mitverfolgt.

SRF-Lateinamerika-Korrespondent Ulrich Achermann über die Gründe und Chancen des Anliegens.

Karte, Landverluste Boliviens im Pazifik-Krieg
Legende: Pazifikkrieg 1879 - 1883 Grenzverlauf zwischen Peru, Bolivien und Chile vor und nach dem Pazifikkrieg. Das schraffierte Gebiet gehörte bis 1879 zu Bolivien und fiel durch den Krieg an Chile, respektve Argebtinien. Wikipedia