Gesichter der Grossstadt: Die Streetart des JR

  • Sonntag, 22. September 2013, 11:55 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 22. September 2013, 11:55 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 23. September 2013, 0:10 Uhr, SRF info
    • Dienstag, 24. September 2013, 13:00 Uhr, SRF info
    • Samstag, 28. September 2013, 10:05 Uhr, SRF 1
Video «Gesichter der Grossstadt: Die Streetart des JR» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

JR nennt er sich. Er ist Fotograf und Public-Art-Künstler. Seine Galerie steht unter freiem Himmel. Er arbeitet in Vorstädten und Slums, in die sich nicht einmal mehr die Polizei hinein getraut. Die Riesenporträts, die er auf Hausfassaden und Mauern hinterlässt, sorgen weltweit für Aufsehen.

Überlebensgross bevölkern JR's Porträts die Mauern in aller Welt. Dabei geht es in JR's Kunst auch stets um die gesellschaftliche Kraft einfacher Porträts und die unerschrockene Neugier, innere Hürden zu überwinden: Bei den Jugendprotesten in Paris brachte er die Vorstadtjungs auf die Häuserfassaden der gehobenen Stadtviertel von Paris, in Israel klebte er Porträts von palästinensischen und israelischen Bewohnern auf die Sperrmauern.

«Gesichter der Grossstadt: Die Streetart des JR» zeigt die Dynamik des Schaffens des Künstlers, der vor 13 Jahren noch einer von vielen Graffiti-Künstlern war und heute in aller Welt berühmt ist.

Aus urheberrechtlichen Gründen kein VHS- oder DVD-Verkauf möglich. Das Video ist in der Schweiz noch während 4 Wochen nach der TV-Ausstrahlung als Online-Stream zu sehen.

Artikel zum Thema