Max Bill – Das absolute Augenmass

  • Sonntag, 14. Dezember 2014, 11:55 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 14. Dezember 2014, 11:55 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 15. Dezember 2014, 1:35 Uhr, SRF info
    • Dienstag, 16. Dezember 2014, 12:55 Uhr, SRF info
    • Samstag, 20. Dezember 2014, 9:55 Uhr, SRF info
    • Freitag, 26. Dezember 2014, 9:00 Uhr, SRF info
Max Bill – Das absolute Augenmass

Max Bill war einer der bedeutendsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts: Zum 20. Todestag des Designers, Bildhauers, Architekten, Typografen, Malers, Avantgardisten und Antifaschisten zeigt «Sternstunde Kunst» noch einmal Erich Schmids 2009 erstmals gezeigtes Filmporträt.

Der aus der Arbeiterstadt Winterthur stammende Künstler Max Bill, geboren am 22. Dezember 1908 und verstorben am 9. Dezember 1994, war zeitlebens ein Rebell. Sein Name steht für ein avantgardistisches Gesamtwerk, das auf die Zukunft ausgerichtet war und eine soziale Verantwortung postulierte. Es ging dem Bauhaus-Schüler grundlegend um die Gestaltung der Umwelt.

Der Film bewegt sich wie Bills Werk selbst zwischen Kunst, Ästhetik und Politik und ist ein ebenso faszinierendes wie umfassendes Porträt vom Werk und Leben des Künstlers, dessen frühe Biografie auch von vielen Rückschlägen geprägt war.

Hinweis

Der Film «Max Bill» ist im SRF Shop erhältlich.

Mehr zum Thema