Signers Koffer – Ein Film von Peter Liechti

  • Sonntag, 13. April 2014, 11:55 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 13. April 2014, 11:55 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 15. April 2014, 12:55 Uhr, SRF info
    • Samstag, 19. April 2014, 12:25 Uhr, SRF info
Signers Koffer – Ein Film von Peter Liechti

Der Filmemacher, Autor und Kameramann Peter Liechti ist am 4. April nach schwerer Krankheit verstorben. Er hinterlässt ein grosses und mit vielen schweizerischen und internationalen Preisen ausgezeichnetes Œuvre. Bereits sein erster Kinofilm «Signers Koffer» (1995) wurde ein Meilenstein.

Der Dokumentarfilm «Signers Koffer» lädt mit Tisch, Stiefel und Rakete ein zu einer Reise mit dem Künstler Roman Signer quer durch Europa. Der Film zur Arbeit seines Freundes Roman Signer war Peter Liechtis erster Kinofilm. Mehrere Kurz- und Kunstfilme waren dem langen Dokumentarfilm vorausgegangen, in welchem die zwei Ostschweizer Künstler auf Augenhöhe und mit Dynamit mit ihrem Métier experimentieren. «Signers Koffer» avancierte schnell zum Kult-Film und gewann verschiedene Publikums- und Kritikerpreise.

Als Hommage an den am 4. April verstorbenen Filmregisseur und Autor Peter Liechti zeigt SRF vier seiner Werke: Der 2009 mit dem europäischen Dokumentarfilmpreis ausgezeich­neten «The Sound of Insects» ist in der CH:Filmszene am Donnerstag um 0.05 Uhr zu sehen und Sternstunde Kunst zeigt am Sonntag seine Filme «Signers Koffer» (11.55 Uhr) und «Hans im Glück» (23.25 Uhr). Am Montag wird der Film «Hardcore Chambermusic» in Sternstunde Musik ausgestrahlt (01.00 Uhr).

Die lange Version (90 Minuten) von «Signers Koffer» wird am Samstag, 19. April 2014 um 12.25 Uhr auf SRF info ausgestrahlt.

Mehr zum Thema