DJ BoBo - Superstar?

  • Sonntag, 21. April 2013, 23:20 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 21. April 2013, 23:20 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 27. April 2013, 12:25 Uhr, SRF info
Video «DJ BoBo - Superstar?» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Mit Mut und Talent kletterte René Baumann aus Kölliken AG die Karriereleiter empor - vom Bäcker zum Hitparadenstürmer. In der Dokumentation von Cristian Sulser spricht DJ BoBo über seine bittersten Momente, seine schönsten Erfolge und verrät seine Lebensphilosophie.

Singen und Tanzen wie Michael Jackson - davon träumt der junge René Baumann. Obwohl der 1968 Geborene seinen Einstieg ins Berufsleben mit einer Bäckerlehre beginnt, weiss er, dass dieser Beruf nicht seine Bestimmung ist. Er will ein Star werden. Als DJ und Breakdancer steigt er 1985 ins Showbusiness ein. Dabei schart er ein Team um sich, das ihm bis heute treu geblieben ist.

Mit «Somebody Dance With Me» gelingt ihm im November 1992 der grosse Durchbruch. Niemand hat mit diesem Erfolg gerechnet, am wenigsten BoBo selber. Über Nacht wird er zum internationalen Musikstar. Er füllt Stadien, spielt in Rio, Hongkong und China und räumt reihenweise Musikpreise ab. In seinem Vorprogramm spielen unter anderen die Backstreet Boys und Justin Timberlake. «DJ BoBo - Superstar?» zeigt die Genugtuung, aber auch die Schwierigkeiten, die der junge René Baumann mit seiner Popularität hat.

Doch das Geschäft ändert sich schnell, und der Erfolg währt nicht ewig. Die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2007 beschert DJ BoBo unerwartet die grösste Ohrfeige in seiner Karriere. Mit dem Album «Fantasy» versucht er, an seine alten Erfolge anzuknüpfen.