Hier oben bin ich frei

Video «Hier oben bin ich frei» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Naturverbunden, bodenständig und musikverliebt sind die Laien von Clau Scherrers Chor Cantus firmus surselva. Der Film «Hier oben bin ich frei» vermittelt die tiefe Leidenschaft, mit der diese Formation ihr harmonisches Werk angeht.

Wenn alles stimmt und die Stimmen ineinandergreifen, ist es manchmal wie fliegen. So erleben Clau Scherrer und die Sängerinnen und Sänger von Cantus firmus surselva die magischen Momente ihres Chorgesangs. In Gieri Venzins Film über die Arbeit des Laienchors erlebt das Publikum ein Stück Heimat vor Alpenkulisse - und versteht, warum Mozart, der doch schon jedes Kind bewegt, für Romanen schwierig zu singen ist. Man erahnt die Macht des Chorgesangs und erlebt, wie Scherrer und sein Chor ihrem Publikum Hühnerhaut und Tränen bescheren, wenn sie mit Leib und Seele singen.