• Video «» abspielen
    SRF 1 27.04.2014 23:25

    Benda Bilili: Erfolgsgeschichte einer kongolesischen Musikband

    27.04.2014 23:25

    Ricky, der Kopf von Staff Benda Bilili, hat einen Traum: Er will, dass er und seine Musiker die erfolgreichste Band des Kongos werden. Bis sein Traum Realität wird und die Jungs mit ihrem hypnotischen Sound den Durchbruch schaffen, müssen die Musiker allerdings viele Hindernisse aus dem Weg räumen.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 20.04.2014 23:20

    Maurizio Pollini – von Meisterhand

    20.04.2014 23:20

    In einer Zeit, die schon jüngste Künstler hautnah dokumentiert, wirkt der öffentlichkeitsscheue Altmeister Maurizio Pollini wie ein antikes Fabelwesen. Nun redet der Klaviervirtuose aus Mailand endlich vor der Kamera: über sein Leben, sein Schaffen und politisch bewegte Zeiten.

  • Searching for Sugar Man
    SRF 1 18.04.2014 22:15

    Searching for Sugar Man

    18.04.2014 22:15

    Sixto Rodriguez wurde für seine Songs in Südafrika als Held verehrt und ahnte nichts davon. Denn die Musik hatte der Bauarbeiter nach zwei erfolglosen Platten längst aufgegeben. Ein oscarprämierter Dokumentarfilm erzählt das wahre Märchen einer musikalischen Wiedergeburt.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 18.04.2014 18:50

    Musik als Zuflucht – Musik aus Theresienstadt (Konzertausschnitt)

    18.04.2014 18:50

    Das KZ Theresienstadt war ein Ort des Grauens – und der Musik. Anne Sofie von Otter und Daniel Hope lassen Werke erklingen, die im Angesicht des Unfassbaren entstanden sind. Eine aufwühlende Hommage an die Menschen, die diese Zeit nicht überlebten.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 18.04.2014 18:10

    The Lady in Number 6

    18.04.2014 18:10

    Musik war ihr Lebenselixier, selbst im Konzentrationslager. Die Pianistin Alice Herz-Sommer war die älteste Holocaust-Überlebende, als sie im Februar 2014 mit 110 Jahren starb. Wenige Tage später wurde der Film über ihr Leben und die unbezähmbare Kraft der Musik mit dem Oscar ausgezeichnet.

  • Video «» abspielen
    SRF info 14.04.2014 01:00

    Hardcore Chambermusic – Ein Film von Peter Liechti

    14.04.2014 01:00

    Peter Liechti machte ein musikalisches Abenteuer zum filmischen Kammerstück. Der brillante Filmessayist Liechti dokumentierte hier im engeren Sinne das musikalische Geschehen auf der Bühne und schuf damit einen kraftvollen Musikfilm.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 06.04.2014 23:20

    Gedenkkonzert für Claudio Abbado

    06.04.2014 23:20

    Mit dem Tod von Claudio Abbado verlor das Lucerne Festival Orchestra sein Herz. Nun gedenken die Musikerinnen und Musiker, die sich jeweils im Sommer zu unvergesslichen Konzertereignissen trafen, ihres Orchestergründers und Freunds.

  • Video «Gölä – Büetzer und Träumer» abspielen
    SRF 1 23.03.2014 23:20

    Gölä – Büetzer und Träumer

    23.03.2014 23:20

    Keiner rockt so erfolgreich in Mundart wie Gölä. Doch der Traum vom Erfolg auf Englisch lässt ihn nicht los und trägt ihn bis nach Australien. Christina Pollina begleitet den träumenden Büetzer auf seiner Reise von Melbourne bis Alice Springs – und zurück zu seinen treuen Schweizer Fans.

  • Video «» abspielen
    SRF 1 16.03.2014 23:20

    Richard Strauss und seine Heldinnen

    16.03.2014 23:20

    Erotische, leidenschaftliche, rasende Frauenfiguren beseelten die Opern von Richard Strauss. Und zeituntypisch dominierende Frauen gaben dem deutschen Komponisten auch im Privatleben Halt und Inspiration. Eine Spurensuche zum 150. Geburtstag eines genialen «Frauenverstehers».

  • Video «» abspielen
    SRF 1 09.02.2014 23:25

    Charles Bradley – Soul of America

    09.02.2014 23:25

    Manche Wunder brauchen etwas länger. Erst im reifen Alter von 62 konnte Charles Bradley mit seiner erschütternden Soul-Stimme das Publikum unter eigener Flagge erobern. Als sein tief beseeltes Début-Album 2011 endlich erschien, war das nichts weniger als eine Sensation.