Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck im Exklusivgespräch

  • Sonntag, 30. März 2014, 11:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 30. März 2014, 11:00 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 31. März 2014, 3:20 Uhr, SRF 1
    • Dienstag, 1. April 2014, 12:00 Uhr, SRF info
    • Mittwoch, 2. April 2014, 5:30 Uhr, SRF 1
    • Samstag, 5. April 2014, 8:45 Uhr, SRF 1

Er war als Pastor in der DDR ein Wegbereiter des Mauerfalls, danach wurde er Beauftragter für die Stasi-Unterlagen. Seine Wahl zum Bundespräsidenten 2012 zeugt vom Respekt, den er sich dadurch erwarb. Vor seinem Schweiz-Besuch traf Judith Hardegger Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin.

Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck weilt Anfang April zu einem offiziellen Besuch in der Schweiz. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Gespräch mit Bundespräsident Didier Burkhalter, ein Treffen mit Wirtschaftsvertretern, ein Austausch mit der Genfer Kantonsregierung und ein Besuch des CERN.

Im Vorfeld dieses Besuchs spricht Judith Hardegger mit Bundespräsident Gauck über das Friedensprojekt Europa und die Rolle der Schweiz darin, über Demokratie im 21. Jahrhundert, aber auch über historisches Erinnern, über Verantwortung und Zivilcourage.

VHS- oder DVD-Bestellung direkt: sternkopien@srf.ch

Artikel zum Thema