Dimitri: Einsichten eines Clowns

  • Mittwoch, 20. Juli 2016, 13:10 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 20. Juli 2016, 13:10 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 20. Juli 2016, 14:20 Uhr, SRF info

Sein Lachen schmilzt das zäheste Gotthardeis und erreicht das traurigste Kinderherz. Eben noch tanzte er über Bühnen und Seile - nun ist der grösste lebende Schweizer Clown gestorben. Stephan Klapproth fragte Dimitri vergangenen Herbst, ob ihm das Alter wirklich nur Lachfalten bringt.

1001 Geschichten aus seinem Leben kann der Mann erzählen, dem mit sieben Jahren im Circus Knie aufging, dass für ihn als Beruf nur Clown in Frage kam und dem das Leben zwischen Bühnen und Manegen so gut gelang, dass er mit seiner Kunst von Ascona über Russland und China bis nach Amerika rauschende Erfolge feiert. Ist die Existenz für den poetischsten Pagenkopf der Welt ein einziger Glücksrausch? Was hat er gelernt? Was macht ihm Sorgen? Was bringt ihn zum Lachen?

Anlässlich von Dimitris Tod zeigt SRF die Wiederholung eines Gesprächs, das Stephan Klapproth zu dessen 80. Geburtstags mit ihm geführt hat.

DVD-Bestellung bitte direkt an: sternkopien@srf.ch

Artikel zum Thema

Mehr zum Thema