Ina Schmidt: Freundschaft – der Schlüssel zum Glück?

  • Sonntag, 24. Juni 2018, 11:00 Uhr, SRF 1
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 24. Juni 2018, 11:00 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 25. Juni 2018, 0:55 Uhr, SRF info
    • Montag, 25. Juni 2018, 4:10 Uhr, SRF 1
    • Dienstag, 26. Juni 2018, 12:00 Uhr, SRF info
    • Mittwoch, 27. Juni 2018, 5:35 Uhr, SRF 1
    • Samstag, 30. Juni 2018, 8:40 Uhr, SRF info
Ina Schmidt: Freundschaft – der Schlüssel zum Glück?

Bildlegende: Privat

Wer keine Freunde hat, der hat auch kein gutes Leben. Davon waren die antiken Philosophen überzeugt. Doch worin liegt der Wert der Freundschaft? Ist Freundschaft gar wichtiger als Liebe? Und wie werden wir uns selbst ein guter Freund? Darüber spricht Yves Bossart mit der Philosophin Ina Schmidt.

Freunde gelten vielen als Ersatz für Familie. Sie geben uns Halt und lassen uns dennoch die gewünschte Freiheit. Doch welche Pflichten ergeben sich aus einer Freundschaft? Ist Freundschaft tatsächlich die «Grundlage aller Menschlichkeit», wie die Philosophin Hannah Arendt behauptete?

Die Kulturwissenschaftlerin und Philosophin Ina Schmidt ist der Ansicht, Freunde hätten eine «gemeinsame Art, die Welt zu sehen», sie würden uns helfen, moralisch zu wachsen und uns mit der Welt anzufreunden. Dafür brauche es Wohlwollen, Verständnis und Verantwortung. Vor allem aber: Zeit.

Wie also kann Freundschaft in Zeiten von Stress, Individualismus und Selbstoptimierung gelingen? Ist sie heute vielleicht sogar wichtiger denn je - wichtiger als die Liebe? Darüber spricht Yves Bossart mit der deutschen Philosophin Ina Schmidt.

Literatur:

  • Ina Schmidt: «Auf die Freundschaft. Eine philosophische Begegnung oder was Menschen zu Freunden macht». Ludwig Verlag, 2014

DVD-Bestellung direkt an: sternkopien@srf.ch