• Video «Roger Willemsen: Der ewig Reisende» abspielen
    SRF 1 26.07.2015 11:00

    Roger Willemsen: Der ewig Reisende

    26.07.2015 11:00

    Er redet klug, viel und schnell. Und er reist alleine an die Enden der Welt: Roger Willemsen, der bekannte Fernsehmoderator und Autor spricht mit Juri Steiner über das Suchen und Finden, über Talkshows und die Taliban, erfundene Wahrheiten und das eigene Langsamerwerden.

  • Video «Martha Nussbaum: Gerechtigkeit braucht Liebe» abspielen
    SRF 1 19.07.2015 11:00

    Martha Nussbaum: Gerechtigkeit braucht Liebe

    19.07.2015 11:00

    Emotionen sind im politischen Diskurs allgegenwärtig. Dennoch appellieren Menschen an die Vernunft, wenn sie andere überzeugen wollen. Zu Unrecht, sagt die Philosophin Martha Nussbaum, ohne Mitgefühl sei Gerechtigkeit nicht zu haben, die Politik letztlich verloren. Ein Gespräch von Barbara Bleisch.

  • Video «Carla Del Ponte - Mörderjagd aus Leidenschaft» abspielen
    SRF 1 12.07.2015 11:00

    Carla Del Ponte - Mörderjagd aus Leidenschaft

    12.07.2015 11:00

    Syrien statt Golfplatz. Eigentlich wollte Carla Del Ponte den Ruhestand entspannt angehen. Doch die Lage in Syrien sei schlimmer als das, was sie als UNO-Chefanklägerin in Ruanda und in Ex-Jugoslawien sah, sagt die Frau, die das Böse von Nahem kennt. Mit Carla Del Ponte spricht Stephan Klapproth.

  • Video «Matthieu Ricard – vom Wissenschaftler zum buddhistischen Mönch» abspielen
    SRF 1 05.07.2015 11:00

    Matthieu Ricard – vom Wissenschaftler zum buddhistischen Mönch

    05.07.2015 11:00

    Er stand vor einer glänzenden Karriere als Wissenschaftler, doch er zog das spartanische Mönchsleben im Himalaja vor. Seine Wahl gab ihm Recht: Neuropsychologen sagen, keiner habe ein so heiteres Gemüt wie er. Barbara Bleisch fragt den berühmten buddhistischen Mönch nach seinem Rezept.

  • Video «Roland Reichenbach - Welche Schule brauchen wir?» abspielen
    SRF 1 28.06.2015 11:00

    Roland Reichenbach - Welche Schule brauchen wir?

    28.06.2015 11:00

    An wenigem wird so herumgemäkelt wie an den Schulen. Doch das Schweizer Bildungssystem ist besser, als sein Ruf, sagt Erziehungswissenschaftler Roland Reichenbach. Er warnt vor Reformen, die in unüberlegte Trendanpassungen ausarten. Barbara Bleisch im Gespräch mit dem streitbaren Bildungsforscher.

  • Video «Siri Hustvedt - Der Tanz der Geschlechter» abspielen
    SRF 1 21.06.2015 11:00

    Siri Hustvedt - Der Tanz der Geschlechter

    21.06.2015 11:00

    «Wir alle sind Mann und Frau», sagt die Schriftstellerin Siri Hustvedt. Doch das Rollenspiel fällt oft zuungunsten der Frau aus – vor allem im Kunstbetrieb. Barbara Bleisch im Gespräch mit der US-Autorin über Stereotypen, die auch deshalb falsch sein müssen, weil niemand nur eine Seite hat.

  • Video «Achtung, die Schweiz – von Morgarten zum Human Brain Project 3/3» abspielen
    SRF 1 14.06.2015 11:20

    Achtung, die Schweiz – von Morgarten zum Human Brain Project 3/3

    14.06.2015 11:20

    La Suisse existe! Doch wer sind die Schweizer eigentlich – und wer möchten sie sein? Gibt es die eine Schweiz? Und wenn ja, was macht sie aus? Eine «Sternstunde Spezial» über Zukunft und Herkunft, Werte und Visionen, unter anderen mit Christoph Blocher, Patrick Aebischer und Melinda Nadj Abonji.

  • Video «Achtung, die Schweiz – von Morgarten zum Human Brain Project 2/3» abspielen
    SRF 1 14.06.2015 10:40

    Achtung, die Schweiz – von Morgarten zum Human Brain Project 2/3

    14.06.2015 10:40

    La Suisse existe! Doch wer sind die Schweizer eigentlich – und wer möchten sie sein? Gibt es die eine Schweiz? Und wenn ja, was macht sie aus? Eine «Sternstunde Spezial» über Zukunft und Herkunft, Werte und Visionen, unter anderen mit Christoph Blocher, Patrick Aebischer und Melinda Nadj Abonji.

  • Video «Achtung, die Schweiz – von Morgarten zum Human Brain Project 1/3» abspielen
    SRF 1 14.06.2015 10:00

    Achtung, die Schweiz – von Morgarten zum Human Brain Project 1/3

    14.06.2015 10:00

    La Suisse existe! Doch wer sind die Schweizer eigentlich – und wer möchten sie sein? Gibt es die eine Schweiz? Und wenn ja, was macht sie aus? Eine «Sternstunde Spezial» über Zukunft und Herkunft, Werte und Visionen, unter anderen mit Christoph Blocher, Patrick Aebischer und Melinda Nadj Abonji.

  • Video «Arno Gruen – Leben als Original» abspielen
    SRF 1 07.06.2015 11:00

    Arno Gruen – Leben als Original

    07.06.2015 11:00

    Der Psychoanalytiker und Schriftsteller Arno Gruen publiziert auch noch mit über neunzig Jahren Buch um Buch. Ob er über Terrorismus schreibt oder wider blinden Gehorsam – stets geht es Gruen darum, dass der Mensch zu sich und zu seinen wahren Gefühlen findet. Mit Arno Gruen spricht Juri Steiner.