Die Heiligen Drei Könige

Video «Die Heiligen Drei Könige» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Sie waren keine Könige, keine Heiligen, und zu dritt waren sie auch nicht. Und dennoch gehört ihre Geschichte zu den meisterzählten christlichen Traditionen. Ohne sie gäbe es weder die drittgrösste Kathedrale der Welt in Köln noch den goldenen Schrein darin. Ein Film von Martin Papirowski.

Mehr als ein Viertel der Menschheit kennt die Namen der Drei Heiligen Könige: Caspar, Melchior und Balthasar, doch nur wenige wissen mehr über die drei Weisen aus dem Morgenland. Sind es wirklich ihre sterblichen Überreste, die im Kölner Dreikönigenschrein aufbewahrt werden? Gab es ihn wirklich, den Stern von Bethlehem?

Die Dokumentation «Die Heiligen Drei Könige» verbindet die Legende mit aktuellen wissenschaftlichen Forschungen. Die Spurensuche führt nach Köln, Mailand, Istanbul, aber auch in die antike Metropole Palmyra in der syrischen Wüste sowie nach Lalibela ins äthiopische Hochland.