Lorenz Marti: Auf einen Spaziergang durchs Universum

  • Sonntag, 30. April 2017, 10:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 30. April 2017, 10:00 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 2. Mai 2017, 11:00 Uhr, SRF info
    • Samstag, 6. Mai 2017, 7:45 Uhr, SRF info

Physik und Mystik faszinieren ihn. Seit Jahrzehnten versucht er, Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften mit spirituellen Traditionen zu verbinden. Der Publizist und pensionierte Radioreaktor spricht mit Amira Hafner-Al Jabaji über Sternenstaub, die Angst vor dem Scheitern und die Liebe.

Eigentlich wollte er Politikjournalist werden. Doch er landete beim Radio als Religionsredaktor. Ein Berufsleben lang. Denn Spiritualität und Mystik faszinieren ihn. Er versucht, religiöse, mystische und spirituelle Erfahrungen im weitesten Sinne in eine neue Sprache zu fassen. So sollen auch religions- und kirchenferne Menschen einen Zugang finden.

Amira Hafner-Al Jabaji unterhält sich mit ihm auf einem gedanklichen Spaziergang, sie hält inne und fragt danach, was wirklich zählt, wie wir Orientierung finden und was wir mit Schwämmen gemeinsam haben.

Literatur:
Lorenz Marti: Der innere Kompass. Verlag Herder 2017

DVD-Bestellung direkt: sternkopien@srf.ch