Trauffer - Trübsal blasen sollen die anderen

Trauffer ist ein Phänomen. Bereits als Teenager feierte er mit der Formation Airbäg grosse Erfolge. Trotzdem löste er seine Band auf und setzte fortan auf seine Solokarriere.

Ausschnitt CD-Cover
Bildlegende: Ausschnitt CD-Cover

Fast im Alleingang baute er ein Haus. Er wurde in Hofstetten bei Brienz Gemeinderat. Er übernahm die Firma seiner Familie, die Kinderspielzeug aus Holz schnitzt und auch exportiert. Er ist aber der Schweiz, beziehungsweise Brienz, treu geblieben. Man gewinnt sogar den Eindruck, dass er Brienz fast nur gezwungenermassen verlässt. Wenn er zum Beispiel auf Schweizer Tournee geht.

Seine Mundarttexte und seine Musik, oft begleitet von Jodeln und Handorgel, reissen mit. Sie laden zum Mitsingen ein und treiben an. Vermitteln Spass und gute Laune. Nicht nur live, sondern auch auf  CD, denn im Januar 2013 erscheint sein 3. Werk «Fischer & Jäger».

Trübsal blasen scheint nicht Trauffers Ding zu sein. Vielleicht befindet sich deshalb auf dem stimmigen Album nur eine einzige Ballade.

Moderator Joschi Kühne prüft Sänger und Geschäftsmann Trauffer live in der Sendung auf Herz und Nieren.

Gespielte Musik

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Dano Tamásy