Ändu's Gadgets

Sie machen das Autofahren spannender, sicherer und bequemer: Gadgets – kleine Helfer rund ums Auto. Ändu war auf Reisen und testete Geräte, die das Autofahrerherz höher schlagen lassen. Ob nützliche Tools oder absoluter Unsinn: Der «Tacho»-Reporter hat die Antworten.

Video «XTool Diagnosegerät» abspielen

XTool Diagnosegerät

5:13 min, vom 23.9.2016

Ändu war einen Sommer lang auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn verschiedener Gadgets für's Auto. Vom Kühlschrank und Kaffeekocher über das Alkoholmessgerät und einem Diagnosetool: Die Spielereien auf vier Rädern liessen kaum Wünsche offen.

Der «Tacho»-Reporter testete die Geräte unter realen Umständen. Dabei reiste er über Schrottplätze, Corvette-Garagen, Kneipen und traf auf Experten, welche die Gadgets genau unter die Lupe nahmen. Ihr Urteil war kompromisslos.

Weitere Folgen

    • 12 Volt Espressomaschine

      Stress am Morgen und keine Zeit für Kaffee? Diese Zeiten sind vorbei. Ändu hat das Gadget für alle gestressten Kaffee-Fanatiker getestet.

      5:06 min vom 26.8.2016

    • V8 Soundracer

      Wer keinen V8 unter der Haube hat muss trotzdem nicht auf den typischen V8-Sound verzichten. Ändu ging der Frage nach, ob das Motorengeräusch aus dem Lautsprecher mit dem echten mithalten kann.

      4:38 min vom 2.9.2016

    • Atemalkohol-Messgerät

      Alkohol und Autofahren sind nicht miteinander kompatibel. Doch wie viel ist zu viel? Private Atemalkohol-Messgeräte gibt es viele. Sind sie aber zuverlässig? Ändu hat in einem Selbstversuch getestet, was ein solches Gerät taugt.

      4:04 min vom 8.9.2016

    • 12 Volt Kühlschrank

      Nie mehr warme Getränke im aufgeheizten Auto. Oder doch? Was taugt der mobile Kühlschrank wirklich? Ändu wollte es wissen und machte sich an einem heissen Sommertag auf die Suche nach Antworten.

      5:02 min vom 14.9.2016