Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christa Markwalder (FDP) will Straffreiheit für Hanf-Konsum, Nationalrätin Andrea Geissbühler (SVP) nicht.
parlament.ch/montage: drs.ch
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Abstimmungs-Kontroverse: Hanf-Initiative

Knapp drei Wochen vor der Abstimmung über die Hanf-Initiative haben Christa Markwalder (pro) und Andrea Geissbühler (contra) im «Tagesgespräch» auf Schweizer Radio DRS über die Vorlage diskutiert.

Download

«Die Verbotspolitik funktioniert nicht», sagt FDP-Nationalrätin Christa Markwalder. Sie unterstützt die Initiative. Die Konsumenten würden immer jünger und seien deshalb für die Schwarzmarkt-Dealer umso interessanter. Deshalb müsse endlich eine kontrollierte Form der Hanf-Legalisierung eingeführt werden.

«Falsch», sagt dagegen SVP-Nationalrätin Andrea Geissbühler: Die von den Initianten angestrebte Handhabung sei nicht wirksam. Hanf müsse weiterhin eine illegale Droge bleiben. Denn die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Hanf-Konsumenten seien auf keinen Fall zu unterschätzen.

Mehr von «Tagesgespräch»